martinholle
Beratung für Menschen in Organisationen

Branchen und Themen
Übersicht - Schwerpunkte

Branchenübersicht

Drei Branchen mit ihren jeweils eigenen Herausforderungen, aber auch einigen Schnittmengen. Die größte: Sie sind Teil einer globalisierten Weltwirtschaft. Und sie können nicht isoliert voneinander betrachtet werden. IT und TK treiben mit ihren technologischen Innovationen die Digitalisierung voran und bilden damit auch die Grundlage für Smart Factories und Industrie 4.0. Die Industrie wiederum hat durch Massenproduktion und immer modernere Produktionsverfahren die IT/TK-Technik erst so verbilligt, dass sie in immer neue Bereiche vordringen konnte. Auf den Unterseiten zu dieser Branchenübersicht finden Sie meine Perspektive auf die Situation in der jeweiligen Branche.

Telekommunikation

Was verbindet diejenigen miteinander, die alle verbinden?

Telekommunikation

Die Telekommunikationsbranche ist einer hohen Dynamik unterworfen, die durch Innovationsdruck und starke Konkurrenz hervorgerufen wird.

Um in diesem Umfeld mitzuhalten und Produkte und Leistungen in exzellenter Qualität liefern zu können, ist eine gute Organisationskultur wichtig.

Dies erfordert einen reflektierenden und offenen Umgang mit organisationalen Änderungen sowie Raum, Strukturen und Prozesse, welche Mitarbeitern dabei helfen, sich immer wieder an geänderte Gegebenheiten anzukoppeln.

Industrie

Was bewegt die Industrie während ihrer vierten Revolution?

Industrie

Auf den ersten Mechanisierungsschub vor ca. 300 Jahren, der die Manufakturen und Handwerksbetriebe ablöste, folgte vor 150 Jahren die Elektrifizierung und schließlich die automatisierte Massenproduktion im 20. Jahrhundert.

Nach diesen historischen ökonomischen Umwälzungen befindet sich die Industrie nun mitten in einem neuen Innovationsschub, der gerne mit „Industrie 4.0“ bezeichnet wird und durch die digitale Transformation gekennzeichnet ist. Die Entwicklung beschleunigt sich.

Für Unternehmen und Beschäftigte stellt sich die Frage: Wie behalten wir Oberwasser?

Informationstechnik

Spielt IT noch eine Rolle? Und welche darf es denn sein?

Informationstechnik - Die IT

Die durch die Informationstechnik zusammen mit der Telekommunikationstechnik hervor gebrachten Innovationen sind seit vielen Jahrzehnten die Haupttreiber der Umwälzungen in Organisationen und Gesellschaft.

Andererseits sind IT-Unternehmen auch „Getriebene“ der Digitalen Transformation. Ständig schweben sie in der Gefahr, Trends zu verschlafen, den Anschluss zu verlieren oder zu früh auf einen Trend zu setzen, der sich dann aber verläuft.

Man wird den Eindruck nicht los, dass die IT von Reife weit entfernt ist. – Wohin steuert sie?

Themenschwerpunkte

Thematisch konzentriere ich mich in meiner Beratungsarbeit z.Z. auf die folgenden Schwerpunkte:

  • New Work vs. Old Work
  • Digitalisierung und Digitale Transformation
  • Strategieentwicklung in turbulenten Zeiten